Gegen 08:10 Uhr kam es am Montag. 30. Oktober 2023 zu einem folgenschweren LKW-Unfall auf der B8 zwischen der Abfahrt von der S2 und Aderklaa.
Aus noch unbekannter Ursache kam ein mit Erde und Holz beladender LKW bei der S2-Abfahrt zur B8 auf die Gegenfahrbahn. Dabei stürzte der LKW zur Seite und schlitterte mehrere Meter auf der Fahrbahn entlang.
Dabei wurde ein entgegenkommender PKW erfasst und gegen ein Verkehrszeichen gedrückt, wo beide Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Ein weiterer PKW wurde dabei ebenso touchiert.
Umgehend wurde die höchste Alarmstufe T3 ausgelöst.
Der LKW-Lenker wurde dabei eingeklemmt und musste mit der Bergeschere und Spreitzer aus der Fahrerkabine befreit werden. Der Lenker wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Der verletzte PKW-Lenker wurde von der Rettung erstversorgt und in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Bei dem Unfall flossen auch einige Betriebsmittel aus wodurch das Erdreich kontaminiert wurde.
Damit der LKW wieder aufgestellt werden konnte, musste das Erdreich mit einem Bagger aus der LKW-Mulde entfernt werden.
Nach 6 Stunden Totalsperre der B8 konnte gegen 14:15 Uhr die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Feuerwehr Aderklaa bedankt sich für die hervorragende Unterstützung und professionelle Zusammenarbeit bei den Nachbarfeuerwehren von Deutsch-Wagram und Raasdorf sowie bei allen anderen Einsatzorganisationen. Diese waren das Rote Kreuz aus Deutsch-Wagram, der Rettungshubschrauber C9 des ÖAMTC, die Wasserrechtsbehörde der BH Gänserndorf, die Polizei Deutsch-Wagram sowie die Straßenmeisterei Gänserndorf.
Die Feuerwehr Aderklaa wünscht allen verletzten Unfallbeteiligten eine baldige Genesung.