Am 26. Juni 2021 fand die Jahreshauptversammlung der FF Aderklaa statt. CORONA-bedingt wurde diese in der Fahrzeughalle abgehalten. Neben zahlreichen Kameraden konnte der Kommandant auch den Landtagsabgeordneten Bgm. Rene Lobner, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Schuller sowie Bgm. Bernhard Wolfram begrüßen.
Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden wurde der Tätigkeitsbericht des Jahres 2020 präsentiert. Trotz der monatelangen Einschränkungen des Feuerwehrdienstbetriebes wurden von den Kameraden 15 Einsätze sowie in Summe 780 Stunden im Feuerwehrdienst für Schulung, Übungen und Einsätze geleistet.
Aufgrund der im Jänner 2021 stattgefundenen Neuwahlen wurden einige Funktionen in der Feuerwehr neu besetzt:
Neue Funktionen in der Feuerwehr Aderklaa:
BM Rainer Strametz, Zugskommandant
LM Alexander Iser, Gruppenkommandant
LM Christian Weixlbraun, Fahrmeister
SB Lukas Mayer, SB Feuerwehrmedizinischer Dienst
SB Clemens Sterl, Atemschutzwart
Bestehende Funktionen.
V Andreas Staudigl, Leiter des Verwaltungsdienstes
LM d. Lw. Roman Jöchlinger, Stv. Leiter des Verwaltungsdienstes
OLM Rudolph Marak, Gruppenkommandant und Zeugmeister
Verliehener Ehrendienstgrad:
EHBM Christian Staudigl
Höhepunkt war jedoch die Auszeichnung für unseren Kameraden LM Herbert Zörnpfenning. Nach einer Lautatio durch den Kommandanten überreichten Landtagsabgeordneter Bgm. Rene Lobner und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller die Auszeichnung für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen des Landesfeuerwehrverbandes N.Ö.
Bgm. Bernhard Wolfram bedankte sich seitens der Gemeinde Aderklaa für die verlässliche Unterstützung in allen Belangen zur Sicherheit der Bevölkerung von Aderklaa. Besonders zu erwähnen ist dabei auch die Mithilfe bei den stattgefundenen CORONA-Massentests im Dezember und Jänner.
OBI Peter Baumgartner bedankte sich auch beim Bürgermeister sowie bei den anwesenden Gemeinderäten für die Anschaffung eines Notstromaggregates für das Feuerwehrhaus, mit dem im Falles eines Black-outs das Feuerwehrhaus mit Strom versorgt werden kann. Damit kann das Feuerwehrhaus im Falle einer Krise als Einsatz- und Versorgungszentrale für die Bevölkerung von Aderklaa eingesetzt werden.