Bei unserer monatlichen Übung war nun ein technischer Einsatz an der Reihe. Einsatzannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Wir sicherten das Fahrzeug vor Abrutschen mit unseren Rettungskissen und verschafften uns einen Zugang zum Fahrzeuglenker über die Fahrertür. Zeitgleich bauten wir einen 2-fachen Brandschutz auf. Wir konnten den Unfalllenker binnen weniger Minuten aus dem Auto befreien. Danach übten wir noch weitere Türöffnungen sowie die Öffnung des Fahrzeugdaches mit dem hydraulischen Rettungssatz.
Eine weitere Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand. Die Mannschaft zog sich zurück und rückte nach einer internen Alarmierung zum Fahrzeugbrand aus. Mittels Schnellschaumangriffseinrichtung und dem HD-Rohr konnten wir den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle bekommen und schlussendlich auch völlig ablöschen.
Die Mannschaft, egal ob jung- oder altgedient, konnte bei dieser umfassenden Übung wieder viel Erfahrung sammeln, um für die kommenden Ernstfälle gerüstet zu sein.